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Markenvertrauen

Sasserath Munzinger Plus und die United Digital Group haben in Ihrer Studie „Brand Trust + Experience Monitor“ wieder einmal das Markenvertrauen angeschaut. Nach fünf Jahren konnten die betrachteten Marken wieder an Vertrauen gewinnen. Wieder an der Spitze befindet sich die traditionelle deutsche Haushaltsmarke Miele dicht gefolgt von DM und Nivea. Aber auch unser persönlicher Favorit Bosch liegt unter den 2.000 Befragten auf einem sehr guten fünften Platz.

Interessant ist die Platzierung von Amazon, welche noch vor Bosch auf Platz vier liegt. Und das obwohl Amazon ja nicht unbedingt gut wegkommt in den Medien. Sei es hier mal die lauschende Alexa, die schlechten Arbeitsbedingungen oder auch immer wieder die Masse an gefälschter Ware, die über Amazon vertrieben wird.

Das Schlusslicht der Umfrage belegt mit großem Abstand die Bild Zeitung. Ob man das aber Ernst nehmen darf, stelle ich mal in Frage. Oder wieso ist die Bild die meistgelesene Zeitung Deutschlands? Weil man ihr nicht vertraut? Ich denke das ist so wie das Dschungelcamp. Niemand schaut es an, aber es erreicht gute Quoten.

Am meisten Vertrauensplus zum Vorjahr konnte Microsoft (+14,9%), Burger King (+14,8%) und Google (+14,2%) gewinnen. Verloren hat – wen wunderts – Air Berlin (-9%) am meisten.

  • Miele 65,6%
  • DM 64,6%
  • Nivea 62,4%
  • Amazon 61,9%
  • Bosch 61,6%

Brand Experience

Besonders interessant – oder vielleicht auch alarmierend – ist neben dem Markenvertrauen die Brand Experience. Also wie die Marke online, als auch offline erlebt wird. Knapp den ersten Platz kann sich hier DM mit 63,6 % sichern. Dicht gefolgt von Amazon mit 63,3 %. Auf Platz findet sich abgeschlagen Paypal mit 57,3 %. Bosch belegt hier nur das Mittelfeld mit 48,5 %. Schlusslichter sind: Air Berlin (-34,8 %), Bild Zeitung (-19,5 %) und VW (-1,7 %).

Wieso ist das nun alarmierend? Im Schnitt hat sich die Brand Experience um 27 Prozentpunkte verschlechtert! Nun ist das Markenvertrauen etwas langfristig aufgebautes und die Brand Experience etwas, was sich sofort niederschlägt. Geht es so weiter mit der Brand Experience, wird sich das langfristig auch sehr negativ auf den Brand Trust niederschlagen.

Was ist da wohl der Grund?!

  • DM 63,6%
  • Amazon 63,3%
  • PayPal 57,3%
  • Aldi 54,4%
  • Rewe 54,3%
Quelle: udg.de

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